Die fem! in Polen


Im September dieses Jahres werden wir mit den laufenden Lehrgängen Schweiz und Deutschland eine Lernreise nach Katowice/Schlesien unternehmen. Im direkten Anschluss daran startet eine Rundreise durch Polen, die allen feministisch interessierten Frauen offen steht – Info & Anmeldung unter diesem Link

Vor diesem Hintergrund schauen wir einmal mehr aufmerksam und besorgt auf die dortige Situation: Seit Beginn des Krieges sind schätzungsweise mehr als 2,5 Millionen Menschen aus der Ukraine nach Polen geflüchtet. Sie werden dort – vielfach von privat organisierten – Initiativen empfangen und unterstützt. Diese beeindruckende Engagement möchten wir gern fördern.

Unsere polnischen Kontaktpersonen haben uns 2 Hilfsprojekte genannt, die wir hier gern vorstellen:

Die Journalistin und Aktivistin Beata Dzon Ozimek weist uns auf ein Hilfsprojekt hin, das speziell Kinder dabei unterstützt, die Auswirkungen von Krieg und Flucht zu überwinden: HELP UA KIDS wird in diesem Video (englisch und deutsch) vorgestellt.

Unser polnischer Reiseveranstalter Marco der Pole / Marek Frysztacki engagiert sich selbst für die Anschaffung von Combat Application Tourniquet®, das die Sterblichkeitsrate infolge extremer Blutung drastisch senkt. In Polen sind diese Tourniquets aus verschiedenen Gründen nicht in ausreichendem Maße verfügbar. Daher ist es notwendig, dass sie in der Schweiz oder in Deutschland gekauft, neu verpackt und nach Polen geschickt werden, von wo aus sie dann in die Ukraine gelangen. Die Details zur Verfahrensweise sind in dem Flyer_Combat Application Tourniquet® beschrieben. 

Wir freuen uns, wenn das eine wie das andere Projekt Zuwendung findet!