Feministisch gebildete Frauen* eröffnen (sich) eine freiere Welt!

Wir haben die Vision von einer freieren Welt. Eine Welt, in der wir uns angstfrei bewegen und frei sind zu leben, zu arbeiten, zu sein, wie und was wir wollen. Eine Welt, in der wir nicht in Rollen gezwängt werden und unsere Beziehungen und Verhältnisse weltweit in einer neuen Art gestalten. Um sich diese Welt zu eröffnen, brauchen Frauen* Wissen.

Wir machen Veranstaltungen, um Frauen* feministisch zu bilden

Unsere Leidenschaft ist es, Veranstaltungen zu organisieren, in denen Frauen* das breite Spektrum feministischer Theorie erleben können. Feministische Bildung ermächtigt Frauen* selber zu denken, ihr Umfeld zu hinterfragen und zu diskutieren, was sie brauchen. Sie können sich in der Diskussion vernetzen, um gesellschaftlich aktiv zu werden, sich gegenseitig zu unterstützen oder ihre individuelle Welt zu verändern.

Wir bieten also den Grundstein für Veränderung: Gemeinsames, analoges (oder digitales, wenn du es nicht zu uns schaffst) Lernen, Diskutieren und Vernetzen für jede Frau* und interessierte Personen, egal welche Vorbildung du hast. 

Das fem! Angebot

Wir von fem! organisieren, Vorträge, Diskussionen, Lesungen, künstlerische Darbietungen zu feministischen Themen, die du individuell buchen kannst. Interessante Referentinnen* gestalten unsere Workshops und Seminare. Diese können einzeln gebucht werden und du kannst tiefer in Themen einsteigen.

Die Seminare und Workshops finden meist am Wochenende und an verschiedenen Standorten in der Schweiz, Deutschland und Österreich statt. Sowohl Abendveranstaltungen als auch Workshops und Seminare führen wir teilweise online durch.

Veranstaltungen 2024

Die fem!-base

Die fem!-base bietet regelmässig und kostenfrei online Diskussionstreffen und Vernetzungsmöglichkeiten an. Jeden Monat am 12. In der fem!-base kann Frau* sich austauschen, spannende Frauen* kennenlernen, aktuelle Themen diskuteren oder Inputs geben.

fem! base

Warum Fakultät?

Eine Fakultät, üblicherweise eine Lehreinheit einer Hochschule, vermittelt Fähigkeiten. Wir vermitteln diese Fähigkeiten im Herzen der Gesellschaft. In der höheren Mathematik ist „Fakultät“ eine Funktion, abgekürzt durch ein Ausrufezeichen „!“. Deshalb verkürzen wir uns präzise und gut zu merken zu: fem!

Was lernt Frau* bei uns?

Wir versuchen, ein breites Spektrum von feministischen Ansätzen abzudecken – den einen Feminismus gibt es nicht. Wir dürfen verschiedener Meinung sein, uns auseinandersetzen und erfahren, wo unsere gemeinsamen Nenner sind.

Wir laden Autorinnen*, Genderforschende, Aktivistinnen*, Professorinnen*, Künstlerinnen* und andere Menschen mit feministischem Bewusstsein ein, die uns bereichern. Lass dich nicht abschrecken von unbekannten Begriffen, unsere Veranstaltungen sind zum Schnuppern in eine vielleicht noch fremde Welt gedacht.

Wir hören von Differenz- zu intersektionalem Feminismus, von Themen um Sexualität, Identität, Queer-Feminismus und Care-Arbeit. Von grossen strukturellen Ordnungsmechanismen wie „dem Recht“, „der Politik“ oder „der Wirtschaft“ kommen wir zu persönlichen Fragen: „Wo komme ich darin vor?“, „Welche Auswirkungen haben die Verhältnisse auf mein Leben?“ und, am wichtigsten: „Welchen Einfluss kann ich auf die Verhältnisse ausüben?“

Wir wünschen dir viel Freude auf deinem ganz individuellen Weg im Feminismus!

Wer sind wir?

Wir, das ist ein buntes Gemisch: Wir kommen aus verschiedenen Generationen, verschiedenen feministischen Perspektiven und setzen uns ehrenamtlich und leidenschaftlich für feministische Bildung und Werte ein. Uns eint: Wir wollen noch viel mehr lernen, reden und bewegen!

Hier siehst du uns:

Es ist uns ernst.


Es ist uns ernst. Wir nehmen uns wichtig. Fakultät hat Bedeutung. Fakultät, lateinisch facultas, heisst: Fähigkeit, Vermögen, Vollmacht. Üblicherweise ist eine Fakultät eine Lehreinheit einer Hochschule, hier werden Fähigkeiten erworben und die eigene Macht bewusst gesteigert.

Wir schaffen die feministische fakultät im Herzen der Gesellschaft und aus unserer eigenen Kraft. In der Mathematik ist Fakultät eine Funktion (Wikipedia), abgekürzt durch ein Ausrufezeichen. Die feministische fakultät kombiniert dies präzise zu fem!

Mit der feministischen fakultät schaffen wir einen Raum, in dem wir uns neues Wissen mit all unseren Sinnen und Fähigkeiten erarbeiten. Dem Erlebten und Gefühlten kommt dabei eine zentrale Rolle zu, denn erst aus der Verbindung von Intellekt, den Sinnen und dem Körper entsteht die Kraft für tiefgreifende Veränderungen – im Kleinen wie im Grossen.

Wir wechseln dabei immer wieder die Ebene: von den grossen strukturellen Ordnungsmechanismen wie «dem Recht» oder «der Wirtschaft» kommen wir wieder zu persönlichen Fragen wie «Wo komme ich darin vor?», «Welche Auswirkungen haben die Verhältnisse auf mein Leben?» und «Welchen Einfluss kann ich auf die Verhältnisse ausüben?».

Wir können Situationen verändern, indem wir uns selber vertrauen. Gründend auf diesem Vertrauen wächst auch unser Vertrauen in andere Frauen*. Zusammen können wir auf die Strasse gehen oder auf anderen Wegen Rechte für uns einfordern. Wir können uns auf andere Frauen beziehen. Bei ihnen einkaufen, sie wählen, uns von ihnen behandeln lassen, ihre Bücher lesen, sie zitieren, über sie als Expertinnen* sprechen, ihrer Weisheit vertrauen, ihren Erfahrungen Glauben schenken.

Gemeinsamer Raum für Wissen, Sprache und Denken.


Gemeinsam schaffen wir einen Wissens-, Sprach- und Denkraum, indem wir keine Annahmen über unser Gegenüber treffen, sondern mit offenem Geist und Herzen in den Dialog treten und uns von den Schätzen der anderen Frauen* überraschen und beschenken zu lassen.

Wir suchen gemeinsam nach einer Welt, in der nicht länger das Geschlecht für unser Dasein massgebend ist, sondern wir als Menschen. Varianten von Geschlecht sind selbstverständlich und  sie trennen uns nicht mehr.  Es wird nicht einfach sein, dahin zu gelangen. Doch gemeinsam mit anderen Frauen* diesen Weg zu gehen ist eine spannende Entdeckungsreise. Auf diesem Weg mit der feministischen fakultät gemeinsam neue Aspekte von frauen*relevanten Themen erkundet, gedacht, diskutiert und das lustvolle Tun ist ebenso wichtig. Wir wollen bei den Frauen* das Begehren an der Welt zum Tragen bringen.


Vereins-Historie


Die feministische fakultät wurde 2016 von Ortrud Elisa Gämlich Schmuki, Léa Burger, Laura Lots, Erika Bachmann und Zita Küng gegründet. Seit Vereinsgründung hat die fem! mehrere Lehrgänge und viele Veranstaltungen rund um feministische Fragestellungen durchgeführt. Aktuell arbeiten wir an einer ausführlichen Vereinshistorie, die wir hier veröffentlichen werden.