PROGRAMM 

Hier erfährst du mehr über die Lernangebote 2023:

Feminismus für Einsteigerinnen

Lernreise zu den Mailänderinnen 

REFERENT*INNEN

Lerne die Referent*innen der fem! Lehrgänge kennen 

INFO-VERANSTALTUNGEN

Fragen und Antworten zu fem!

Lernangebote 2023

Unser Herzstück – der feministische Lehrgang – der dir grundlegende und neue feministische Kenntnisse vermittelt, dich mit wunderbaren anderen Frauen* zusammenbringt und dir Lebensrealitäten ganz unterschiedlicher Frauen* näher bringt, hat 2023 eine veränderte Form. Zusätzlich werden zwei weitere Formate angeboten.

Die neuen Begegnungen von Frauen* untereinander sind in der fem! von zentraler Bedeutung. Aus diesen Auseinandersetzungen gehst du gestärkt und tief verbunden hervor.

 

 

FLYER Lernangebote 2023

 

Feminismus für Einsteigerinnen*

Feminismus entsteht sofort, wo Frauen* unterdrückt werden. Denn die Freiheitsliebe ist allen Menschen angeboren. Feminismus zeigt einerseits, wie die Entwicklung zur Benachteiligung des weiblichen Teils der Gesellschaft analysiert werden kann. Und andererseits zeigt er Strategien, wie diese Diskriminierung beseitigt werden soll. Damit ist auch klar: es gibt keine einheitliche Lehre oder Glaubensrichtung. Aber wir können nachvollziehen, was Frauen* (und Verbündete) in der Vergangenheit schon überlegt und umgesetzt haben, damit wir heute da stehen, wo wir sind.
Feminismus ist also eine kritische Betrachtungsweise der Gesellschaft und der Beziehungen unter Menschen. Fokus sind die Geschlechterverhältnisse und die Frage nach Freiheit und Gerechtigkeit.
Wir lernen verschiedene Ansätze kennen und kommen mit unseren eigenen Fragen in der Gegenwart an. Wir studieren auch aktuelle Konzepte.
Feminismus für Einsteigerinnen* ist eine kompakte Sommer-Woche im Rössli Mogelsberg.

Abschlusswochenende 18. und 19. November 2023 in Konstanz.

Anmeldeschluss: 20. Mai 2023

Programm

Anmeldung

 

Lernreisen zu den Mailänderinnen

Differenzenfeminismus: Libreria delle Donne di Milano

Wir besuchen die Libreria 21. – 25. Juni 2023 oder 11. – 15. Oktober 2023 und erleben die Frauen: Sie berichten von ihren Erfahrungen mit ihrem philosophischen Ansatz (partire da sé) und ihrer politischen Praxis (affidamento). Sie werden uns bestimmt auch zur aktuellen Situation ihre Einschätzungen geben. Als Vorbereitung lesen wir einige Texte der Mailänderinnen. Wir stellen unsere Fragen und sind auf eine gemeinsame Diskussion gespannt.
Wir erhalten Einblick in weitere Frauenprojekte in Milano.

Abschlusswochenende 18. und 19. November 2023 in Konstanz.

Anmeldeschluss: 31. Mai 2023 resp. 31. August 2023

Programm

Anmeldung

 

Ziele der Lernangebote

Die Studentinnen*

  • lernen zentrale feministische Themen, Theorien und unterschiedliche Standpunkte kennen (z.B. Recht, Ökonomie, Sprache, Körper, etc.)
  • verstehen die Auswirkungen der auf Geschlechterdifferenz beruhenden Machtstrukturen auf weibliche Identitäten, Lebensentwürfe und Beziehungen
  • erkennen den Einfluss geschlechtsbezogener Machtstrukturen auf die gesellschaftliche Wissensproduktion und -legitimierung
  • schaffen und erleben einen eigenen Lern- und Wirkraum, in dem prägende Erfahrungen und relevante Themen ihres Frau*-Werdens und -Seins in Bewegung kommen
  • reflektieren über ihr ganz eigenes Frau*-Sein und sprechen offen darüber
  • setzen sich mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Kontexten des Frau*-Werdens und -Seins auseinander und erleben diese hautnah
  • vernetzen sich mit anderen Frauen* und unterstützen sich gegenseitig im Lernprozess und darüber hinaus

 

Für wen

Alle interessierten Frauen*, unabhängig von Alter, Bildungshintergrund oder Wohnort, sind zu fem! Lernangeboten eingeladen. Einzige Voraussetzung: Das persönliche Interesse an feministischer Denkweise und Lebenssicht sowie die Freude und Neugierde auf neue Erfahrungen.

 

Konditionen

Die fem! Lernangebote können nur in den ausgeschriebenen Formaten gebucht werden. Jede Teilnehmer*in bezahlt eine Gebühr. Darin enthalten sind die Kosten für die Referent*innen, Tagungsräume, Unterlagen und die Gesamtorganisation. Für die Präsenzwochenenden und die Lernwoche haben wir günstige Arrangements (Kost und Logis) gebucht – diese Kosten sind fix.

Die Anreisen werden von jeder Teilnehmer*in individuell organisiert und bezahlt. Für die Lernreisen nach Milano haben wir Hotelkontingente mit Vorzugskonditionen reserviert.

Jedes Lernangebot hat eine Richtgrösse für die Teilnahmegebühr:

  • Feminismus für Einsteigerinnen*: für in der Schweiz Wohnhafte/Arbeitende CHF 1’500.00, für im Euro-Raum Wohnhafte/Arbeitende EUR 1.400,00  (zuzgl. Kost+Logis: im Doppelzimmer CHF 1’000.00, im Einzelzimmer CHF 1’200.00)
  • Lernreise nach Milano: für in der Schweiz Wohnhafte/Arbeitende CHF 800.00, für im Euro-Raum Wohnhafte/Arbeitende EUR 750,00

Massgebend für eine Aufnahme ist das Sprachverständnis und die individuelle Motivation.

Da Frauen* in ganz unterschiedlichen Verhältnissen leben, möchten wir diese Unterschiedlichkeit in den fem! Lernangeboten abbilden. Jede Interessent*in ist daher eingeladen, ihr besonderes Interesse am fem! Lernangebot auf dem Anmeldeformular in eigenen Worten darzustellen. Wir möchten darin ihre individuelle Motivation erkennen (nicht die Rechtschreibung prüfen)!

Anschliessend führen wir mit jeder Frau* ein Gespräch, in dem wir uns gegenseitig kennenlernen und die Teilnahmegebühr individuell festlegen. Die eine wird sich im Lernvertrag für weniger, eine andere wird sich für mehr als den Richtbetrag verpflichten. Die Finanzierung der fem! Lernangebote muss unterm Strich stimmen, zusammen mit den Fundraising-Anstrengungen des Vereins fem! 

 

Info-Veranstaltungen zu den Lernangeboten