«Stimmt!»

mit Stefanie Grob und Sibylle Aeberli

Die fem! Frauen* finden Stefanie Grob und Sibylle Aeberli einfach großartig! Wer „STIMMT!“ noch nicht erlebt hat, MUSS hin!

In der 1. Februarwoche im SOGAR-Theater in Zürich. Hier geht es direkt zu den Tickets 

Mit „Stimmt!“ bringen sie die Geschichte der Frau auf die Bühne. Sie beleuchten bislang unbekannte Begebenheiten und fügen der gängigen Geschichtsschreibung Korrekturen an. Und schreiben auch grad noch die Biologiebücher um. Auf ihrer rasanten Reise von der Steinzeit ins Hier und Jetzt schauen Aeberli-Grob immer mal wieder über die Landesgrenzen hinweg, fliegen mit der Astronautin Walentina Tereschkowa ins All und lassen auch Männer zu Wort kommen: einen Innerrhodner Feministen zum Beispiel, im Kampf für das Stimmrecht. Denn auch darum gehts: um 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz.

Sibylle Aeberli bringt Songs mit Hitpotenzial, Stefanie Grob fleddert im Höllentempo Statistiken und serviert haarsträubende Fakten. Ein musikalisch-theatraler Abend mit viel Sprach- und überhaupt Witz.

Stimmts, dass Neurowissenschaftler:innen das Gehirn eines Mannes nicht von dem einer Frau unterscheiden können?

Stimmt!

Und stimmts auch, dass sich Frauen in den letzten 30 Jahren viel öfter bei gesamtschweizerischen Abstimmungen durchgesetzt haben, und zwar ganze elf Mal, während Männer nur drei Mal?

Stimmt!

Ausführliche Programmbeschreibung auf der Website der Künstlerinnen