Pro memoria Ortrud Elisa Gämlich Schmuki


Am 14. März 2020 verstarb die fem! Gründerin und Vorständin Ortrud Elisa Gämlich Schmuki nach kurzer, schwerer Krankheit. Aufgrund der Corona-Maßnahmen war es uns erst am 23. August 2020 möglich, eine Abschiedsfeier in unmittelbarer Nähe von Konstanz an ihrem Lebensmittelpunkt auszurichten.

LuciAnna Braendle führte durch den Nachmittag am Bodensee. Freundinnen aus unterschiedlichen Bereichen liessen sie noch einmal auf- und hochleben.

Ortrud Elisa war Mit-Initiatorin der feministischen fakultät, bis zu ihrem Tod hat sie aktiv an der Ausgestaltung des Lehrgangs und anderen Formaten mitgewirkt. Vielen Frauen* hat sie mit ihrer engagierten, lebensfrohen und pragmatischen Art inspiriert und unterstützt.

Über dieses persönliche Engagement hinaus hat Ortrud Elisa die fem! auch finanziell gefördert – ohne ihre großzügigen Zuwendungen gäbe es die feministische fakultät nicht. Viele Begegnungen in diesem Denk-, Sprach und Erfahrungsraum wären nicht möglich gewesen.

So wie es Ortrud Elisa ein Herzensanliegen war, die fem! ins Leben zu rufen und zu fördern, so sehr würde sie sich über jede Frau* freuen, die den Fortgang unserer Aktivitäten unterstützt.

Wer im Gedenken an Ortrud Elisa eine Zuwendung machen möchte, verwende bitte das nachfolgende Konto – mit dem Vermerk: pro memoria Elisa

 

Empfängerin:     feministische fakultät Winterthur 

PC-Konto:           61-225958-5   

IBAN:                   CH54 0900 0000 6122 5958 5

SWIFT                  POFICHBEXXX