Lernreise des 5. feministischen Lehrgangs CH & D 2022

nach Katowice, Bythom und Pyskowice

15. – 18. September 2022

von Monika Steineberg und Ulrike Reiche

 

Ein Highlight des aktuellen Lehrgangs ist zweifellos die Lernreise nach Polen. Die Teilnehmerinnen und 3 Lehrgangsleiterinnen wurden in Katowice aufs Herzlichste empfangen von der Journalistin Beata Dzon-Ozimek, die in 2020 den 3. Lehrgang der fem! absolvierte und nun das abwechslungsreiche Programm für unseren Besuch koordinierte.

Wir trafen auf polnische Aktivistinnen, die sich auf verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Ebenen für Frauen- und Menschenrechte, Gleichstellung und soziale Projekte einsetzen:

Besonders beeindruckt waren wir von der Leidenschaft und dem unbedingten Engagement, das in allen Begegnungen spürbar war. Wie ein roter Faden zog sich durch die Gespräche die Erkenntnis,  dass Demokratie jeden Tag neu verteidigt und erobert sein muss und von jeder von uns mit Leben zu füllen ist. Den Aktivistinnen gemeinsam dünkte uns ihr positives Menschenbild, wir erlebten Sie klug, kritisch, interessiert und zugewandt. Ein entscheidender Unterschied zum aktuell vorherrschenden, negativen und sehr patriarchalen Bild in der nationalen und internationalen Politik.

Der länderübergreifenden Verbindung kommt in einer globalisierten Welt eine stabilisierende Bedeutung zu. Wir haben mit unserer Reise den Faden zwischen Polen, der Schweiz und Deutschland aufgenommen, den wir nun mit der Planung von Veranstaltungen für nächstes Jahr weiter stricken.