Der FemBizzSwiss Award 2021 in der Kategorie Innovation
für Jolanda Spiess-Hegglin
Mit dem schweizweit ersten Anzeigegenerator #NetzPigCock hat Jolanda mit dem Verein #NetzCourage eine Möglichkeit entwickelt, DickPics – ungefragt erhaltene Penisbilder – innerhalb 60 Sekunden zur Anzeige zu bringen.
In der Schweiz bekommt gemäss aktuellen Umfragen fast jede zweite Frau* Bilder von männlichen Geschlechtsteilen online zugeschickt, ohne dass sie danach gefragt hätte. Dies irritiert, lähmt, hemmt, triggert und führt oftmals dazu, dass sich Betroffene aus den Sozialen Medien zurückziehen oder sich stark einschränken. Dies ist das Gegenteil von dem, was im Jubiläumsjahr des Frauenstimmrechts zu wünschen wäre, denn die Demokratie gerät so aus dem Gleichgewicht.
Mit dem Projekt #NetzPigCock werde Frauen* vor diesem Stillmachen («Silencing»). Damit werden den Tätern im selben Zug auch die Grenzen aufgezeigt.
Für die innovative digitale Lösung erhielt Jolanda Spiess-Hegglin den diesjährigen FemBizSwiss Award – die fem! gratuliert ihr sehr herzlich und freut sich einmal mehr, Jolanda als Dozentin im 5. feministischen Lehrgang 2022 zu begrüßen!
https://fembizswiss.ch/finalist/jolanda-spiess-hegglin/