23. März 2024 kommt das Hedwig-Dohm-Trio mit Isabel Rohner nach Singen in die GEMS 

Die Veranstaltung findet statt im Zuge der Programmwochen rund um den Weltfrauentag am 8.3. und im Kontext mit dem 75jährigen Jubiläum des Grundgesetzes sowie des 30jährigen Jubiläums des Gleichstellungsparagraphen im Grundgesetz. Die Veranstaltung hat Ulrike Reiche (fem!) gemeinsam mit Ute Seifried initiiert.

KOSTENLOS MIT ANMELDUNG ÜBER WWW.DIEGEMS.DE  – GEMS Kulturzentrum, Mühlenstraße 13, Singen 

Mehr Stolz, Ihr Frauen! – Femmage an Hedwig Dohm zwischen szenischer Lesung und Kabarett

Hedwig Dohm (1831-1919) war eine der wichtigsten feministischen Pionierinnen und zugleich eine wunderbar witzige und innovative Autorin. Bereits 1873 forderte sie als Erste in Deutschland das Frauenwahlrecht und die völlige rechtliche, soziale und ökonomische Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Ihre Texte haben bis heute nichts von ihrer Frische und Aktualität verloren.

Dohms Markenzeichen sind Witz und Ironie. Mit bekannten Zeitgenossen von Friedrich Nietzsche bis Georg Groddeck lieferte sie sich in ihren Texten wahre Wortgefechte – wie gemacht für die Bühne und für das „Hedwig Dohm Trio“ Nikola Müller, Isabel Rohner und Gerd Buurmann. Spannend, informativ und dabei höchst unterhaltsam stellen die beiden Herausgeberinnen der Edition Hedwig Dohm zusammen mit Schauspieler Gerd Buurmann Dohms Leben und Werk vor und geben dem Publikum Einblicke in die Geschichte der Frauenbewegungen. Eine Veranstaltung, bei der nicht nur viel gelernt, sondern auch viel gelacht werden kann!

www.hedwigdohm.de

Flyer als PDF: 2303_HedwigDohmTrio