Gute Gründe

für den feminstischen Frauen*Streik

am 14. Juni 2023 schweizweit


Es ist ein Frauen* Streik geplant. Wir von der feministischen Fakultät liefern dazu gute Hintergründe.

Frauen haben immer noch viel weniger Einkommen und tiefere Renten. Sie übernehmen mehr unbezahlte Arbeit. Sie sind mit Diskriminierungen und Belästigungen konfrontiert. Es braucht endlich konkrete Verbesserungen!

Der 14. Juni steht vor der Türe und viele von euch haben Aktivitäten geplant.

 

Die fem! leistet mit dem Flyer einen Beitrag zum Frauen* Streik.

Frauen der feministischen fakultät fem! haben zusammen mit der Ökonomin Mascha Madörin die 3 Zahlen aktualisiert:

100: das betrifft die jährlichen Einkommen von Frauen und Männern. 100 Mrd. Franken weniger haben die Frauen.

248: Wenn alle unbezahlte Arbeit der Frauen mit einem bescheidenen Lohn monetarisiert wird, wären 248 Mia. Franken zu bezahlen. Die gesamte Lohnsumme (inkl. Sozialleistungen) der Männer ist nur ganz wenig höher!

1: Frauen waschen und putzen jährlich 1,3 Milliarde Stunden lang – zweieinhalbmal so lang wie die Männer. Alle Arbeitsstunden, die von Frauen und Männern bezahlt in Verwaltungen, im Gesundheits- und Sozialwesen bezahlt geleistet werden, sind insgesamt weniger, als was Frauen gratis waschen und putzen!

 

Diese Zahlen und Verhältnisse treiben uns um!

 

Flyer bestellen

Die fem! stellt euch den Flyer (deutsch, in Kürze auch italienisch und französisch) für eure Aktivitäten zum 14. Juni zur Verfügung.

  • Ihr könnt den Flyer gedruckt bei der fem! via Mail bestellen bis spätestens am 1. Juni 23, bitte gewünschte Anzahl angeben (übrigens: die Rückseite des Flyers ist beschreibbar)
  • Das pdf als Download steht euch zur Verfügung, um euren Mailversänden anzuhängen oder auch eine eigene Veranstaltung auf der anderen Seite anzukündigen.